Gesangverein "Eintracht" Eußerthal



Vorsitzender:




Chorleiter:
Reinhard Denny
Klostergasse 5
76857 Eußerthal
Telefon: 06345-7484

Markus Ruppert
Wasgaustr. 13
76848 Schwanheim
Telefon: (0 63 92) 31 29
@mail: mr@schafshof-ruppert.de


Chorprobe

Zurzeit arbeitet der Chor an zwei Projekten für das Jubiläumsjahr 2014. Am 10. Mai wird die Deutsche Messe von Franz Schubert
in einem Dankgottesdienst aufgeführt. Für den Jubiläumsabend im September arbeitet der Chor an einem gemischten Programm für Jung und Alt.
Dabei sind verschiedene Schlager und modernere Lieder, wobei natürlich das „alte“ Liedgut nicht vernachlässigt werden soll.
Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns bei beiden Veranstaltungen!


Geschichte des Vereins

Die Wurzeln des Gesangvereines „Eintracht“ Eußerthal gehen auf den 1875 gegründeten Männergesangsverein zurück,
der nach den Wirren des ersten Weltkrieges 1925 wieder aktiv wurde und im selben Jahr dem Pfälzischen Sängerbund beitrat.
Vier Jahre später verlor sich die Spur gänzlich, bis Herr Alfons Lorenz 1984 mit 55 Gründungsmitgliedern den gemischten Chor als Gesangverein „Eintracht“
aus der Taufe hob. Seine Ämter als Chorleiter und erster Vorsitzender hatte er in Personal-Union bis 2009 inne. 2010 übernahm Herr Reinhard Denny den Vorsitz
und Herr Markus Ruppert die Chorleitung. Derzeit gehören dem Verein ca. 25 aktive Sängerinnen und Sänger an. Im nächsten Jahr feiert der Gesangsverein
sein 30-jähriges Bestehen seit der Widergründung. Die Planung des Jubiläumsjahres sind schon im Gange.
Wir freuen uns schon jetzt Sie als Gäste unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.


Chorleiter

Bereits im Alter von 7 Jahren bekam Markus Ruppert seinen ersten Klavierunterricht bei Udo Haas in Pirmasens.
Ein Jahr später nahm er zusätzlich Trompetenunterricht in der Kreismusikschule Pirmasens, an deren Blasorchester er später teilnahm.
Während seiner Schulzeit im Trifels-Gymnasium Annweiler wirkte er in der dortigen Big Band, im Schulorchester sowie im Schulchor
mit und bekam Stimmbildungsunterricht bei Carla Hussong und später bei Martina Reisner. Auch außerhalb der Schule sang er als Tenor
im Chor "Canta Nova" in Wilgartswiesen sowie später auch im Liedensemble Edenkoben und spielt bis heute Trompete im Musikverein Wilgartswiesen.
Von 2009 bis 2012 absolvierte er die Ausbildung zum C-Organisten und C-Chorleiter am Bischöflich-Kirchenmusikalischen Institut Speyer
und leitet seit 2009 das Jugendorchester des Musikvereins Wilgartswiesen sowie seit 2010 den Gesangsverein "Eintracht" Eußerthal.
Von 2010 bis 2013 war er Pianist und Korrepetitor des Kinder- und Jugendchores "Froschkönige" Jockgrim und ist festangestellter
Organist der Kirchengemeinde Vorderweidenthal seit 2009.


Frühere Aktivitäten

Neben jährlicher Termine in der Gemeinde und Pfarrgemeinde, wie Neujahrsempfang, Allerheiligen, Volkstrauertag und Altennachmittag und
Gastsingen bei befreundeten Chören geben wir zwei Mal im Jahr Konzerte in der eigenen Gemeinde. Seit 2011 ist das Adventskonzert in der
evangelischen Kirche ein fester Bestandteil geworden. Eine Übersicht der verschiedenen Auftritte findet sich im Folgenden:

10. Dezember 2013 Benefizkonzert der Band Zeitlos mit dem Gesangverein
30. November 2013 Adventskonzert, evangelische Kirche Eußerthal
01. September 2013 Konzert ‚Singen macht Spaß‘
15. Juni 2013 Tagesfahrt nach Worms
11. Dezember 2012 Adventskonzert, evangelische Kirche Eußerthal
16. September 2012 Pontifikalamt anlässlich 750-jähriger Weihe der Zisterzienserkirche
13. Dezember 2011 Adventskonzert, evangelische Kirche Eußerthal
10. September 2011 Konzert, Zisterzienserkirche Eußerthal


Presse

Pilger 23.09.2012:

Trifels-Kurier 20.09.2012:


Bilder


Altennachmittag im Advent 2005

Altennachmittag im Advent 2005

Ausflug Worms 2013

Ausflug Worms 2013 Singen in St. Peter Worms-Hernsheim

Ausflug Worms 2013

Konzert Sept 2013